Information
2130 Aufrufe

Pflege für das Quellgebiet „Drei Brunnen“ im Sindelfinger Wald

Quelle: Sindelfinger Chronik 1998
Autor: Wolfgang Schleh

 Brunnen

Bild: Das Quellgebiet „Drei Brunnen“ im Sindelfinger Stadtwald nach der Instandsetzung (Foto: W. Schleh)

Die „Drei Brunnen“ liegen am äußersten östlichen Ende des Sindelfinger Stadtwaldes, etwa zehn Kilometer von Sindelfingen entfernt. Ein städtischer Rundwanderweg führt direkt daran vorbei. Das Quellgebiet ist als flächenhaftes Naturdenkmal ausgewiesen. Der Waldteil, in dem die „Drei Brunnen“ liegen, ging am 3. April 1562 durch Verhandlungen des Erbkämmerers und Landhofmeisters des Herzogtums Württemberg, Balthasar von Gültlingen, von Rohr nach Sindelfingen über. Die Quelle selbst ist seit zirka 300 Jahren bekannt. In unmittelbarer Nähe wurde 1926/27 das Waldfreibad Rohr gebaut. Die Speisung der Becken erfolgte durch den Schmellbach, der größte Teil des Wassers kam jedoch von den „Drei Brunnen“. Da das Wasser relativ kalt aus dem Gestein kommt, erreichte es auch in den Becken nie über 18 Grad Celsius. Der Badebetrieb wurde Anfang der 60er Jahre eingestellt. Heute steht dort das Waldheim Schmellbach.

Mit Unterstützung des Forstamts setzten Wolfgang Schleh vom Schwarzwaldverein und einige Helfer das Quellgebiet wieder instand. Im Herbst 1995 fällte das Forstpersonal einen zirka 15 Ar großen, vom Borkenkäfer befallenen Fichtenbestand in unmittelbarer Nähe der Quellen. Weitere sieben Fichten und eine Buche werden direkt am Quellgebiet zum besseren Lichteinfall geschlagen. Nachdem das „grobe“ Holz durch einen Kran entfernt war, übernahm Wolfgang Schleh die Aufräumarbeiten. Reisig und Äste wurden entfernt. Erst nach dem Winter konnte mit der eigentlichen Instandsetzung begonnen werden. Die 35 Stufen wurden gerichtet, der Quellbereich wurde mit Natursteinen ausgelegt. Am Steinhang zwischen den beiden Quellen errichtete Wolfgang Schleh mit Rundhölzern eine Barriere gegen abrutschendes Material. Ende April 1996 konnte die Maßnahme abgeschlossen werden.

Im Juni 1998 wurde die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins für die historische Quellfassung der Drei Brunnen mit dem Kulturpreis des Schwarzwaldvereins ausgezeichnet.

Hier noch ein Link auf ein YouTube-Video von den Drei Brunnen

Copyright © 2020 Schwarzwaldverein Sindelfingen · Untere Vorstadt 17 · 71063 Sindelfingen · Tel. 07031/878889 · 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.