SWV LOGO Signatur


 

 

Geschäftsstelle            Telefon: 07031 878889
SWV Sindelfingen        Telefax: 07031 873441
Untere Vorstadt 17       Mail:
71063 Sindelfingen      info@swv-sindelfingen.de

Karl Wilhelm Ganzhorn

 Ganzhorn, Karl

Kurzbiografie:


Er war einer der Gründungsväter und Ehrenmitglied des Schwarzwaldverein Sindelfingen.
Karl Wilhelm Ganzhorn wurde am 21. April 1892 in Sindelfingen geboren. Nach dem Besuch der Realschule setzte er die Tradition der Familie fort und erlernte das Sattler-Handwerk in der Werkstatt seines Vaters in der Böblinger Straße, nahe dem Marktplatz. Danach ging er auf die Walz. So lernte er früh den nördlichen Schwarzwald und Orte wie Enzklösterle, Alpirsbach und Offenburg kennen. Als Einjährig-Freiwilliger verbrachte er 1912-1913 seine Militärzeit in der Garnison in Ludwigsburg.
Zusammen mit Karl Pfrommer und anderen wanderfreudigen Kameraden ging er an den Sonntagen oft zum Wandern. So kam es, dass sie zusammen mit Gleichgesinnten im Jahr 1913 den Schwarzwaldverein Sindelfingen gründeten, damals ein Bezirksverein des Württembergischen Schwarzwaldvereins.
Die Mobilmachung und der I. Weltkrieg führten ihn 1914 als Unteroffizier nach Frankreich. Der furchtbare Stellungskrieg endete für ihn 1916 mit seiner Gefangennahme. Nach der Rückkehr nach dem Kriege ins heimische Sindelfingen konnte er zwar die Gräuel des Kriegs nicht vergessen, aber er schätzte umso mehr die Freude an der Natur zusammen mit seinen noch verbliebenen Kameraden.
Er heiratete 1942. Mit seiner Frau Maria und den vier Kindern ging er - auch noch im hohen Alter - an den Wochenenden gerne wandern und spazieren.
Dem Schwarzwaldverein Sindelfingen blieb er sein ganzes Leben eng verbunden. Am 5. Mai 1984 konnte er die sehr seltene 70-jährige Mitgliedschaft feiern und wurde für seine Verdienste und Treue mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Karl Wilhelm Ganzhorn starb am 8. Mai 1993 im hohen Alter von 101 Jahren.

Impressum   Datenschutz
Copyright © 2024 Schwarzwaldverein Sindelfingen · Untere Vorstadt 17 · 71063 Sindelfingen · Tel. 07031/878889 · info@swv-sindelfingen.de